Mikroplastik im Meer

Gepostet am

Der Kieler Meeresökologe und Wissenschaftler am Geomar, Herr Dr. Mark Lenz,  hat in seinem sehr informativen Vortrag  einen Überblick zum Stand der Mikroplastik-Forschung gegeben.
Er erzählte mit welchen Methoden die Wissenschaft dem Plastikmüll auf der Spur ist , welche chemischen Auswirkungen vermutet wird, welche Gefahren von den Mikropartikel ausgehen können und welche Handlungstrategieen gibt es.

Er hat einen detaillierten Einblick zu Grundlagenforschung zum Thema Müll im Meer
gegeben. Die Zuhörer haben erfahren, dass der biologisch nicht abbaubare Plastikmüll in winzige Partikel zerfällt und diese verlässlich nachzuweisen keine leichte Aufgabe für die Wissenschaftler ist. Das Grundproblem ist, man muss das Mikroplastik in der Probe finden, aber je kleiner die Plastikteilchen, desto schwieriger das Aufspüren.
Das Geomar Kiel verfügt dazu ein Raman Spektroskop, um die Mikro und Nano Partikel als Plastik zu bestimmen und wenn möglich einen quantitativen Nachweis der Gesamtmenge zu errechnen.
Es werden wissenschaftliche Studien durchgeführt und publiziert.

Auf die Frage was wissen wir über die chemischen Auswirkungen von Mikroplastik auf Lebewesen gibt noch lange keine Antwort, die möglichen Auswirkungen der Partikel auf Organismen sind noch nicht umfassend untersucht worden.
Es bleibt spannend …

Die Anwesenden hatten viele Fragen, es war eine gelungene Veranstaltung.
Referent sehr zu empfehlen.